Zucht

IMG_0101(1)

Höchste Ansprüche an Gesundheit und Wesen sind für uns selbstverständlich.

Unser Zuchtziel ist darüber hinaus, dass ein Hund immer noch ein Hund ist.
Wir schätzen weder jagdliche „Terminatoren“ noch weiche „Couch-Potatoes“. Die gesunde Mischung aus Familienhund und Jagdhelfer ist das Ziel, ein Hund, der auf Familienfeiern eine ebenso gute Figur abgibt wie auf der Treibjagd. Zugegeben, man sollte sich mit dem Hund vielleicht nicht gerade neben das Buffet oder den Grill stellen, da ist dann ein Chessie halt auch nur ein Retriever…

IMG_7058

Da es uns sehr wichtig ist, unsere Hunde geistig und körperlich ihren Anlagen entsprechend zu beschäftigen, und dieses schon eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, wird es bei uns nie viele Würfe geben, eher nach dem Motto „Klein aber fein“. Wir züchten in Abstand und Menge so, dass eine optimale Betreuung unserer Hunde garantiert ist.

IMG_1860

Wichtig ist, dass ein Chessie viel Kopfarbeit bekommt, nur Bewegung lastet ihn nicht aus. Unsere Hunde werden rein jagdlich geführt. Dies ist sicher kein „Muss“ für einen Chessie. Da wir die gesamte Daverdener Jagd zum Üben und Trainieren nutzen dürfen, ist es für uns die beste Möglichkeit unsere Hunde zu beschäftigen, abgesehen davon ist die Jagd unsere Leidenschaft.

IMG_7257